Ganztagsschule
Sie haben Ihr Kind für die Ganztagsschule angemeldet. Deshalb erhalten Sie anbei einige wichtige Informationen. Bitte lesen Sie sich hierfür den Elternbrief durch:
Pädagogische Konzeption der
Grund- und Ganztagsschule St. Martin Ochtendung
Wir sehen unsere Ganztagsschule als wichtigen pädagogischen Pfeiler unserer schulischen Arbeit. Die Ganztagschule fördert die nachhaltige und ganzheitliche Bildung der Schüler*innen und leistet wichtige Beiträge zur sozialen Gerechtigkeit in Familie und Gesellschaft. Sie unterstützt und entlastet die Sozialsysteme.
Trotz Fachkräftemangel und begrenztem Budget ermöglichen wir es den Kindern an vielfältigen Angeboten teilzunehmen, die die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen. Kinder unterschiedlichen Alters und mit vielfältigen Interessen spielen, lernen, bewegen und streiten sich gemeinsam. Sie lernen so, sich als Teil einer Gemeinschaft zu sehen, in der gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme eine Grundlage für gelingende Beziehungen stehen.
Viel Zeit miteinander zu verbringen, ist für die Schüler*innen und Betreuer*innen eine Herausforderung, da die Kinder nur begrenzte Möglichkeiten haben, sich alleine zurückzuziehen oder über den ganzen Nachmittag hinweg nur eigenen Interessen nachzugehen. Umso wichtiger, dass insbesondere unsere Ganztagskinder Zuhause einen Ort für Ruhe und Entspannung finden.
Um qualitativ gute Angebote anzubieten und einen festen Personalstamm aufrecht zu erhalten, reichen die finanziellen Mittel des Ministeriums häufig nicht. Aus diesem Grund bemühen wir uns Partner zu gewinnen, die einzelne Projekte finanziell unterstützen.
1. Zeitmanagement
Die Anmeldung der Ganztagsschule erfolgt ab März für das kommende Schuljahr. Ist das Kind für die Ganztagsschule angemeldet, so ist der Besuch für ein Schuljahr von Montag bis Don-nerstag von 12.00/13.00 Uhr bis 16.00 Uhr verpflichtend. Beurlaubungen werden nur für Kom-munionunterricht, einen Schwimmkurs, den Besuch des Herkunftssprachenunterrichts, Arzt-besuche sowie therapeutische Maßnahmen (z.B. Logopädie) gewährt.
Zusätzlich können die Kinder am BilBO-Angebot von Montag bis Donnerstag (16.00 Uhr– 17.00 Uhr) und freitags von 12.00/13.00 Uhr – 16.00 Uhr teilnehmen.
Abmeldungen von der Ganztagsschule für das kommende Schuljahr müssen bis zum 15.März erfolgen.
2. Stabile Beziehungen
Während der Zeit von Corona mussten die Gruppen als Jahrgangsgruppen organisiert werden. Wir konnten beobachten, dass insbesondere die Kinder aus den ersten und zweiten Klasse sich in mit dieser Einteilung wohler fühlten. Aus diesem Grund haben wir in dieser Altersklasse feste Gruppen gebildet, die mindestens an zwei Tagen ihre Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr ge-meinsam verbringen.
3. Mittagessen
Mit L&D haben wir einen Anbieter gefunden, der für seine Speisen Bioprodukte wählt und ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellt. Es wird täglich eine vegetarische Mahlzeit bereit-gestellt und auch Kinder, die an speziellen Unverträglichkeiten leiden, werden berücksichtigt. Das Unternehmen ist offen für Kritik.
Die Mahlzeiten finden ab dem Schuljahr 2023/24 in einer neu gestalteten Mensa statt, die nach den geltenden Schallschutzvorgaben eingerichtet ist. Ein Wasserspender steht für die Kinder bereit.
Die Kinder in Klassen 1 und 2 essen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Es starten die Zweitklässler, da sie die schulischen Abläufe gut kennen. Die Mittagspause der Dritt- und Viertklässler ist zwischen 13.00 und 14.00 Uhr.
Die Zeit nach dem Mittagessen kann in naher Zukunft auch auf der Terrasse vor der Mensa verbracht werden.
4. Projekte
Dienstags, mittwochs und donnerstags besuchen Dritt- und Viertklässler von 15.00 bis 16.00 Projekte, die sie selbst ausgewählt haben.
Für die jüngeren Schüler*nnen sind am Montag frei wählbare Projekte vorgesehen. Am Mitt-woch findet für alle Gruppen der Klassen 1 und 2 rotierend Handball statt.
Die Projekte der Kinder sind im eigenen Hausaufgabenheft vermerkt, sodass das Heft damit auch als Hilfe zur Strukturierung des Alltags und zur Vorbereitung auf ein selbstständiges Zeit-management in der weiterführenden Schule dient.
5. Projektmontag
Wöchentlich können alle Kinder am Montag ein Projekt frei wählen. Von 14.00 bis 16.00 Uhr werden verschiedene Aktivitäten angeboten wie beispielsweise ein Besuch bei der Feuerwehr oder verschiedene Sportangebote. An diesem Tag bekommen die Kinder keine Hausaufgaben.
6. Sport und Bewegung
Ausreichende Bewegung ist für die kindliche Entwicklung und das körperliche Wohlbefinden von großer Bedeutung. Aus diesem Grund versuchen wir es zu ermöglichen, dass es jeden Tag ein Sportangebot für die Kinder gibt.
Wie schon im letzten Schuljahr konnten wir gut ausgebildete Trainer aus der Talentschmiede des Handballs einstellen, die es den Kindern ermöglichen an einem professionellen Sportan-gebot teilzunehmen.
Zudem bieten Frau Carolin Degen und ein Sportstudent Sportangebote an.
7. Lernzeit
Während der Lernzeit sollen die Schüler*innen Inhalte aus dem Unterricht üben und vertie-fen. Manche Klassen erhalten klassische Hausaufgaben, andere Wochenpläne. Diese Aufga-ben sollen, wie auch Zuhause, möglichst selbstständig von den Schüler*innen bearbeitet werden. Für Fragen und weiterführende Übungen stehen jeder Klassenstufe ein oder je nach Kinderzahl zwei Lehrer*innen zur Verfügung. Soweit es möglich ist, kontrollieren die Lehr-kräfte die Hausaufgaben, besprechen einzelne Übungen, erklären den Inhalt noch einmal oder vermerken, dass sie die Hausaufgaben gesehen haben.
Wir werden im Laufe des Schuljahres ein Konzept zu der Phase der Lernzeit erstellen.
8. Lebensbewältigung
Viele Projektangebote dienen dazu alltägliche Dinge einzuüben. Dazu gehören das Backen und das Zubereiten von kleinen Mahlzeiten, bei denen der Umgang mit Geräten, Messern, das Tisch decken und Tischmanieren eingeübt werden.
Basteln und Handwerken stärken die kreativen und motorischen Fähigkeiten der Kinder. Sie sind fester Bestandteil unseres Angebotes und zeigen Beschäftigungsmöglichkeiten auch für Zuhause auf.
9. Soziales Miteinander
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Carolin Degen bietet täglich eine BilBO-AG an. Im Mittel-punkt ihres Angebots stehen die Bedürfnisse und Ideen der Kinder. Die BilBO Gruppe entschei-det gemeinsam, wie sie die Zeit verbringen möchte. Für die Kinder bietet diese Stunde die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe eigene Bedürfnisse zu formulieren, den Tag zu reflektie-ren und in ruhiger Atmosphäre den schulischen Arbeitstag zu beschließen.
10. Unterwegs in Ochtendung
Es ist für uns existentiell, dass unsere Ganztagsschüler ihren Wohnort kennen und auch erlau-fen. Aus diesem Grund sind Ausflüge in die nähere Umgebung erwünscht. Beim Gang zum Spielplatz, beim Besuch der Feuerwehr oder bei der Wanderung zum Schulgarten lernen die Kinder, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen, üben verkehrssicheres Verhalten, halten Weg-strecken durch und lernen Wege durch ihren Ort kennen.
11. Freies Spiel
Neben den vielfach vorbereiteten und gelenkten Aktivitäten ist es wichtig, dass Kinder frei spielen können. Dazu sind die Betreuungsräume der GTS mit Bastelmaterialien, Spielsachen, wie einem Kaufladen oder Spielautos ausgestattet.
Hochwertiges Spielzeug, wie Lego, Playmobil, Schleichtiere, Barbiesachen u.ä. kann gerne in der GTS abgegeben werden. Die Kinder freuen sich auf Abwechslung. Natürlich reinigen wird die Spielsachen entsprechend.
12. Ferien
Schüler*innen, die die Ganztagsschule besuchen, haben die Möglichkeit, Brückentagen und in den Ferien betreut zu werden. Geplant und durchgeführt werden diese Angebote maßgeblich von unserer Schulsozialarbeiterin.
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