• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abschlussfeier der 4. Klassen – “Neue Wege gehen und Spuren hinterlassen”

Verabschiedung auf dem Schulhof (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Verabschiedung auf dem Schulhof
Abschlussfeier der 4. Klassen – “Neue Wege gehen und Spuren hinterlassen” 

Am 4. Juli 2025 fand an der Grundschule Ochtendung ein ganz besonderer Tag statt. Der letzte Schultag vor den Sommerferien war zugleich der Abschiedstag für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die die Schule nun verlassen und an die weiterführenden Schulen wechseln. 

Den Auftakt bildete ein feierlicher Gottesdienst um 8:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin in Ochtendung. Die gesamte Schulgemeinschaft war eingeladen, ebenso wie Eltern, Verwandte und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die zahlreich erschienen. Der Gottesdienst wurde von der Schulgemeinschaft selbst organisiert. Frau Bergk begrüßte alle Anwesenden herzlich und leitete den Einstieg in den Gottesdienst. Musikalisch wurde dieser von Frau Flechsenhar begleitet, wobei alle zum Mitsingen eingeladen waren. Die Gebete wurden von Frau Ritter und Frau Linnenbaum vorgetragen. Dabei wurde die Schule als Wegbegleiter auf dem persönlichen Weg des Wachsens dargestellt. Auch die Viertklässler gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Unter dem Motto „Neue Wege gehen – Spuren hinterlassen“ legten sie Fußspuren nieder, die zeigten, welche Wege sie bereits gegangen sind und woran sie sich aus ihrer Grundschulzeit erinnern möchten. Auch die anderen Jahrgänge beteiligten sich. Jede Klassenstufe sowie Lehrkräfte lasen Fürbitten vor. Die Kinder des ersten Schuljahrs führten mit Unterstützung von Frau Kreutz und Frau Endris eine Segenshandlung durch. Mit bunten Plakaten drückten sie ihre Wünsche für die Viertklässler aus. 

Nach dem Gottesdienst gingen alle zurück zur Schule. In der Turnhalle fand die große Abschlussfeier statt, an der sich jede Klassenstufe mit einem eigenen Beitrag beteiligte. Die 2. Klassen sangen gemeinsam ein Lied für die Viertklässler. Die 3a trug ein Gedicht vor, die 3b spielte ein Stück auf der Flöte und die 3c sang ein weiteres Lied. Auch die 1. Klassen gaben ein gemeinsames Lied zum Abschied zum Besten. Die Moderation der Feier übernahmen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen selbst mit großer Souveränität und Stolz. Als einen Höhepunkt präsentierten eine kleine Gruppe von Viertklässler eine eigene Show. In einer selbst geschriebenen Rede dankten sie anschließend den Lehrkräften, der Schulleitung, der GTS, dem Hausmeister und allen, die sie auf ihrem bisherigen Schulweg begleitet haben. Den krönenden Abschluss bildete ein mitreißendes Medley der gesamten Stufe 4, das alle Gäste mit Tanz, Gesang und Akrobatik begeisterte. 

Anschließend richtete die Schulleiterin Frau Degen das Wort an die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und sprach ebenso wie die Klassenleitungen einige bewegende Worte. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe verließen die Viertklässler die Turnhalle, begleitet von Seifenblasen und dem Lied „An Tagen wie diesen“, das die ganze Schule anstimmte. 

Die Abschlussfeier war ein wunderschöner und emotionaler Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 voller Erinnerungen, Dankbarkeit und Zuversicht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben! 

Die Viertklässler haben ihre Spuren an unserer Schule hinterlassen und sind nun bereit, mutig neue Wege zu gehen. Wir wünschen ihnen für ihren weiteren schulischen Weg von Herzen alles Gute und viel Erfolg!

 

Artikel/Fotos: Frau Schamber

Fotoserien

Abschlussfeier 2025 (FR, 04. Juli 2025)

Aktuelle Meldungen