Marien Apotheke in Ochtendung unterstützt

Ganztagsschule St. Martin Ochtendung

Am letzten Freitag nahmen zwei Mitarbeiterinnen der Ganztagsschule eine Spende der Marien Apotheke Dr. Schlags von Frau Neus entgegen. Die Kinder der Ganztagsschule unternehmen immer wieder Ausflüge mit ihren Bertreuerinnen und Betreuern. So besucht eine Gruppe wöchentlich den Schulgarten und auch der Besuch der Ochtendunger Spielplätze bietet einzelnen Gruppen gelegentlich eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder müssen unterwegs kleinere Verletzungen versorgt werden. Dank der Spende von mehreren Erste Hilfe Sets, Knick-Kühl-Akkus, Zeckenzangen und weiteren Hilfsmitteln ist die Ganztagsschule nun bestens versorgt, so dass sich alle Ausflügler beruhigt auf den Weg machen können.

Ein großes Dankeschön an die Schlags Apotheke und Frau Neuss, für die gute Beratung und die Spende!

1687014668073.jpg

Artikel/ Foto: Frau Brandt

 

Dem Osterhasen auf der Spur

 

Am letzten Mittwoch vor den Osterferien machten die Füchse, Uhus und Eulen einen Osterspaziergang durch das Dorf. Zwischendurch gab es ein kleines Quiz mit Fragen passend zu Ostern. Dabei erfuhren die Kinder weshalb Ostern gefeiert wird und was an Gründonnerstag gegessen wird. Am Spielplatz angekommen haben die ersten Kinder schon entdeckt, dass der Osterhase da war. Mit viel Spaß suchten die Kinder die versteckten Tüten, welche mit Süßigkeiten befüllt waren. Anschließend hatten die Kinder Zeit zum Toben, Klettern und Spielen. Zum Abschluss stärkten sich die Kinder mit Kuchen und Saft machten sich dann wieder auf den Weg zur Grundschule.

Osterspaziergang.jpeg Osterspaziergang_2.jpeg

Artikel/ Fotos: Frau Brandt

 

Feuerwehr zur Gast in der GTS Ochtendung

 

In den letzten Wochen wurde ein zweiter Fluchtweg zum Verlassen der GTS Räume am Gebäude der Grundschule installiert. Mit Hilfe eines Fluchtturmes, wäre ein sicheres Evakuieren möglich.

Gemeinsam wurde mit der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung nach einer Begehung eine Übung hierzu geplant. Zuerst wurden die Kinder über den Ablauf durch den Wehrführer Andreas Mayer und einer Feuerwehrfrau informiert. Natürlich gab es auch Fragen der Kinder, die durch die Feuerwehrkameraden beantwortet wurden. Im Anschluss kletterten die Kinder mit Hilfe der Feuerwehrleuten durch ein Fenster hinaus auf die Fluchttreppe. Nachdem alle sicher und mutig unten angekommen waren, durften die Kinder das Feuerwehrauto besichtigen und auch einmal hineinsteigen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenbild freuten sich alle über die gelungene Übung und dem etwas anderen GTS Tag. Ein großes Dankeschön an die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung.

 1681982192162.jpg  1681982192133.jpg  1681982192104.jpg

Artikel/ Fotos: Frau Brandt

Ganztagskinder auf den

Spuren des "Ochtendunger Karnevals"

 

Am letzten Projekt-Montag, besuchten Kinder der Ganztagsschule St. Martin die Wagenbauer der Kg Schafskopf 1903. Gemeinsam startete man um 14 Uhr in Richtung Wagenbauhalle der Schafsköpfe. Dort angekommen wurden die Kinder von vier Wagenbauern und dem Vizepräsidenten Rouven Ditzler begrüßt.

Mit großen Augen wurde der Wagen bewundert und gemeinsam gerätselt, was es wohl werden wird. Einem Kind war das Motto ganz schnell klar und der Junge konnte es bekannt geben. „Das Motte wird natürlich noch nicht verraten, damit die Jecken im Veilchendienstagszug noch Spannung haben :-)“ Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Ein großes Highlight war, einmal selbst auf dem Wagen zu stehen und von oben ein lautes „Maju“ zur rufen.

Im Anschluss wurden im Vereinsheim „Wilden Bock“ eigene Orden gebastelt und sich bei einer Apfelschorle gestärkt. Auch das Heiligtum des Vereins, der „Hannibal“ (ein ausgestopfter Schafskopf) durfte bewundert werden. Der Vizepräsident erklärte den Kindern, dass dieser bei der Taufe der Heidenkinder eine wichtige Rolle spielte. 

Nach dem aufregenden Besuch machte man sich wieder auf den Weg in die Schule. In den kommenden Wochen werden noch Gebäcke zur 5. Jahreszeit, eine kleine Party, sowie ein Karnevalsrätsel auf die Kinder warten. 

Ein großes Dankeschön an das Wagenbau-Team der KG Schafskopf!

 

1674030161984.jpg

Artikel/ Foto: Frau Brandt

 

 

Weihnachtstraditionen

in der GTS St. Martin Ochtendung

 

Die Kinder, der Gruppen Eulen und Uhu's aus der Grund- und Ganztagsschule St. Martin Ochtendung erleben gemeinsam die Vorweihnachtszeit. In einem gemütlichen Sitzkreis, genießt man das Licht des Adventskranzes. Eine weihnachtliche Kurzgeschichte, sowie das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern ist fester Bestandteil der Betreuungszeit. Mit den selbstgebackenen Plätzchen macht das ganze noch viel mehr Spaß.

Das Highlight ist die Auslosung und Öffnung des Adventskalenders. Diesen haben die Kinder bereits vor einigen Wochen selbst gebastelt und freuen sich jetzt über die Kleinigkeiten darin. In der nächsten Woche ist noch eine Weihnachtswanderung und vielleicht ein Besuch vom Nikolaus geplant. 

Wir die Eulen und Uhu's der Ganztagsschule St. Martin Ochtendung wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


1670484506760.jpg  1670484506777.jpg

Artikel/ Fotos: Frau Brandt

 

Pizza-Bäckerei in der GTS St. Martin Ochtendung

Am letzten Projekt-Montag, dem 05.12.2022 schnupperten die Ganztagskinder der Klassenstufe 4 in den Beruf eines Pizza-Bäckers. Herr Arslan vom „Adana Kebap Haus“ besuchte die Kinder und brachte verschiedene Zutaten, sowie das passende Equipment mit. Unter seiner Anleitung lernten die 4 Klässler den richtigen Umgang mit Messer und den perfekten Schnitt des Gemüses für die Pizza. Auch der Teig wurde eigenständig mit dem Teigroller ausgerollt und auf die bereits vorher eingefetteten Bleche gelegt. Im Anschluss bestrich man den Boden mit selbstgemachter Tomatensoße. Großen Spaß bereitete das restliche Belegen, jeder durfte seine Vorlieben ausleben. Nachdem die Pizzen aus dem Ofen kamen, genoss man gemeinsam sein Werk. Auch verschiedene andere AG´s konnten sich über ein Stück Pizza freuen. Vielen Dank an Herrn Arslan für den tollen Nachmittag.

 

1670316881323.jpg  1670316881400.jpg

Artikel/ Fotos: Michaela Brandt

 

 

Juhu, Die Sonne ist da!!!

Die Kinder der Ganztagsschule St. Martin Ochtendung freuen sich, endlich wird es warm und wir können wieder auf die Wiese und ans Klettergerüst. Am letzten Dienstag lernten die Eulen und Uhus (Klassenstufe 1) der Ganztagsschule den Umgang mit dem Schwungtuch kennen. Hierbei wird das Sozialverhalten und das Miteinander in einer Gruppe gefördert. Auch die Motorik, Ausdauer, Orientierungsfähigkeit, Reaktion und Körperkoordination werden spielerisch geschult. Verschiedene Übungen, Spiele und Fantasiegeschichten, regen die Interaktionsfähigkeit und die Fantasie an.

Bereits jetzt freuen sich die Kinder auf viele weitere Aktionen, wie Zirkusübungen, Ballspiele oder Gruppenspiele im Freien.

Artikel: Michaela Brandt 

 

Ganztagskinder besuchten die Firma Jasto

Am letzten Projekt-Montag, machten sich einige Kinder der Ganztagsschule Ochtendung auf den Weg zur Firma Jasto. Dort angekommen, wurden die Kinder freundlich begrüßt und mit Warnweste und Kappe ausgestattet. Gemeinsam startete man die Werkführung in der Werkstatt der Firma. Dort durften die Kinder zuschauen, wie ein Gabelstapler geprüft und ausgefahren wird.

Weiter ging es zur Bimswaschstraße.

Mit Eimern und Sieben wurde diese Anlage simuliert und die Schülerinnen und Schüler fanden so heraus, welche Bestandteile der abgebauten Bimserde schwerer sind. Anschließend beobachteten die Kinder das Aufladen eines LKW. und erhielten Einblick in die Produktionsstraße, in der Wärmeverbundsteine hergestellt werden.

Im Labor durften die Kinder ihre eigenen Betonplatten herstellen. Diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert.

Zum Abschluss stärkten sich die jungen Besucher bei Gebäck, Obst und Getränken im Mustergarten.

Vielen Dank an die Firma Jasto für den tollen Einblick in einen Ochtendunger Familienbetrieb.

 

Ganztagskinder der Grundschule Ochtendung

zu Gast bei den Modellbahnfreunden

Modellbau

Am Projekt-Montag, den 27.09.2021, machten sich einige Kinder der Grund- und Ganztagsschule auf einen langen Fußmarsch zu den Modellbahnfreunden Maifeld in Ochtendung.

Am Ziel angekommen, erkundeten und bestaunten die Kinder die riesigen Modelleisenbahnanlagen. Ein Höhepunkt des Ausfluges war das eigenständige Steuern einer Modelleisenbahn, was den Kindern viel Freude bereitete. Anschließend stärkten sie sich mit leckeren Keksen und Getränken.

Gegen 16 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern vor Ort abgeholt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Modellbahnfreunden Maifeld für diesen schönen und erlebnisreichen Tag.

Artikel/Foto: Frau C.Degen

 

Trotz Corona - Pilze pflanzen in der Ganztagschule St. Martin Ochtendung

Bereits in der letzten Woche wurden für die Ganztagschule 4 Pilzboxen angeliefert.

In den Boxen befindet sich Erde, ein vorgekeimtes Anzuchtsubstrat und eine Deckschicht.

In den mitgelieferten Unterlagen wird erklärt, welch wichtige Aufgaben Pilze im biologischen Kreislauf, z.B. als Zersetzer für organische Materialien haben.

Die Kinder der Klasse 1, Tiger und Füchse pflanzen gemeinsam mit Ihren Betreuern die Pilze. In den nächsten Wochen heißt es fleißig gießen und entdecken was sich in den Boxen tut.

Alle sind ganz gespannt und freuen sich auf das Ergebnis.

Leider ist aufgrund der Corona- Einschränkungen eine gemeinsame Zubereitung der Pilze in der Schule nicht möglich. Alle Kinder werden aber eine Tüte mit Pilzen mit nach Hause nehmen, und können dann gemeinsam mit Ihren Eltern leckere Gerichte, aus dem mitgelieferten Kochbuch, zubereiten.

IMG 20201110 WA0027


Stop Motion Filme der Film AG

Video1a.mp4   Video1.mp4   Video2.mp4   Video3.mp4   Video4.mp4   Video5.mp4


GTS St. Martin Ochtendung zu Besuch bei der KG Schafskopf

Wagen2

Am letzten Projekt-Montag, den 03.02.2020 machten sich einige Kinder der Grund- und Ganztagsschule St. Martin Ochtendung auf den Weg zur Wagenbauhalle der KG Schafskopf.
Dort angekommen wurden die Kinder von den 5 Wagenbauern des Vereins begrüßt und bestaunten den aktuellen Karnevalswagen. Viele Fragen wurden gestellt, wie z.B. „Warum heißt der Verein Schafskopf?“ Nachdem viele Fragen beantwortet wurden, durften die Kinder einmal auf dem Wagen stehen und sich von Nahem ein Bild machen.
Ein weiterer Höhepunkt wartete. Jeder durfte sich einen eigenen Karnevalsorden basteln. Mit viel Spaß entstanden tolle Orden.
Auch den Karnevalsruf des Vereins übte man beim Verlassen der Wagenbauhalle: „3mal Schafskopf Mäh!“ Die Kinder waren sich einig, einen solchen Ausflug wollten sie nochmal machen!
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Wagenbauern der KG Schafskopf und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch.

Wagen1


 

Ganztagskinder der Grund- und Ganztagsschule St. Martin Ochtendung zu Besuch in der Kirche

IMG 20191014 145234

Am letzten Projekt-Montag, den 14.10. durften die Kinder für die Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr zwischen vier Angeboten wählen. Auch ein Spaziergang stand bei dem schönen Herbstwetter zur Wahl.
Auf dem Weg zur Kirche erkundete Frau Brandt mit den Kindern den Brunnen „Am goode Bur“ und alle sammelten Kastanien. In der Kirche angekommen wurde zunächst der reichlich geschmückte Erntedankaltar bestaunt.
Spontan bot sich Gerhard Künster an, den Kindern die Orgel der Pfarrkirche St. Martin vorzuführen. Staunend folgten alle Herrn Künster nach oben auf die Empore.
Dort angekommen erklärte er die Tonarten, Quinten und den Umgang mit der Orgel. Jeder durfte einmal selbst auf der großen Kirchenorgel spielen. Nach einem kleinen Konzert sangen alle noch gemeinsam ein Halleluja.
Bevor es zurück zur Schule ging, sammelten die Kinder vor der Kirche noch fleißig Haselnüsse, welche später gerecht unter allen verteilt wurden.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Künster für die tolle Führung. Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Ausflug.


Neues aus der Koch AG

In der letzten AG Stunde standen Apfelpommes mit Fruchtketchup auf dem Speiseplan.

Hierbei sollten die Kinder den Umgang mit einem Messer erlernen.

schnei

Richtiges Halten der Schneidwerkzeuge und Lebensmittel, das Schneiden und nicht drücken der Lebensmittel.

Jedes Kind bereitete sein eigenes Gericht zu und freute sich, dies im Anschluss zu verspeisen.

Die Kinder waren sich einig „Mhhh leckere Pommes“.

Im Anschluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt, gekehrt und der Müll rausgebracht.

 

 essen

 

Hier das Rezept: 

Apfelpommes mit Fruchtketchup

 Zutaten:

 1 Beutel Äpfel

1 Beutel TK Beeren

etwas Puderzucker

 

Äpfel waschen und in Streifen schneiden.

schneiden

TK Beeren leicht antauen lassen und mit etwas Puderzucker

pürieren.

pu2

Die Apfelstreifen in eine Schale geben und mit dem Fruchtketchup beträufeln.

  

Guten Appetit!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Homepage. Durch die Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.