Schulhundarbeit - Warum?

 

Der Hund als...

 

Stres     S   fresser

Gesprä C   hspartner

Wohlfü H   lförderer

Beweg  U  ngsmotivator

See       L   entröster

Streitsc H   lichter

Stimm  U   ngsmotivator

Ler       N   beschleuniger

Lärm    D   ämpfer

 

Der Schulhund ist kein Wundermittel zur Beseitigung aller schulischen Probleme, sondern ein Beitrag zur Gestaltung eines harmonischen Schullebens.

 

Infos zum Thema:

www.schulhund.bildung-rp.de

www.schulhundweb.de


Am 05.06.2020 haben Frieda und Frau Linnenbaum mit der praktischen Prüfung die einjährige Ausbildung zum Schulhund-Team erfolgreich beendet. Frieda ist somit ein zertifizierter Schulhund.

2020 06 15 Zertifikat Frieda


 

Vorstellung Schulhund
Frieda

2

  • Ich heiße Frieda und wurde am 24.04.2016 geboren.
  • Mit ca. 10 Wochen zog ich nach Kobern-Gondorf zu einem Ehepaar, das bereits drei Hunde besaß. Hier wurde ich gut versorgt und erzogen – sowohl von Herrchen und Frauchen als auch den anderen Hunden.
  • Gut sozialisiert zog ich im Juli 2017 nach Wolken zu meinen neuen Eigentümern Bernd und Ellen Linnenbaum.
  • Ich muss noch Vieles lernen, aber ganz viele wichtige Dinge kann ich schon. Ich kenne und befolge (meist) verschiedene Kommandos wie „Sitz“, „Platz“, „Bleib“, „Fuß“ und „Hier“, ich bettele nicht, belle kaum und bin zu jedem freundlich.
  • Ich bin verschmust, begleite mein Frauchen gern beim Joggen, Reiten und Radfahren, liebe das Toben mit anderen Hunden und das Apportieren von Bällen und ich springe in jedes Wasser- und Matschloch, das ich finden kann.

 3

Was mache ich als Schulhund?

  • Ich begleite mein Frauchen an maximal zwei Tagen die Woche in die Schule und laufe stundenweise im Unterricht mit.  
  • Auch im Rahmen der GTS gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für mich: In diesem Schuljahr gibt es erstmals eine Schulhund-AG, d.h. ich bin jeden Mittwoch im Einsatz. 
  • Aber auch über die AG hinaus lassen sich Kinder durch mich zu mehr Bewegung animieren, möchten einfach nur mit mir kuscheln, helfen mich zu pflegen, oder spielen mit mir während der Betreuungszeit (selbstverständlich immer unter Aufsicht!). Außerdem gibt es immer wieder Gelegenheiten dazu, dass die Kinder ihr Wissen über Hunde erweitern und im Umgang mit uns sicher werden.

 

Daran wurde natürlich auch gedacht:

  • Ich werde genügend Rückzugsmöglichkeiten und Ruhezeiten haben.
  • Selbstverständlich werde ich durch die Schule stets an der Leine geführt.
  • Ich werde weder das Lehrerzimmer, noch die Küche und den Essensraum betreten. 
  • In Klassenräumen, in denen ich eingesetzt werde, werden zusätzliche Hygienemaßnahmen getroffen. 
  • Der Hunde-Dienst der Klasse/ der AG wird nach meinem Besuch stets einmal extra fegen. 
  • Alle Kinder werden sich nach dem Kontakt mit mir stets die Hände waschen.
  • Während ich mich im Büro von meinem Frauchen ausruhe, wird dies durch ein Schild an der Tür sichtbar gemacht.

 

Hallo!                                            lilli1

Ich bin Lilly, eine Großpudelhündin (KEIN DOODLE!). Geboren bin ich am 18. Januar 2019.
lilli2
Da bin ich noch klein…
Seit April 2019 lebe ich bei Frau Kreutz und ihrer Familie. Und seit den Sommerferien begleite ich mein Frauchen gerne tageweise in die Schule.

lilli3
Mein 1. Schultag
In meiner Klasse, der 3b, kenne ich jetzt alle meine Kinder und fühle mich pudelwohl. Es gibt einen Dienst, der sich um mein Wohlbefinden kümmert und in den Pausen erkunde ich die Straßen von Ochtendung. Meistens liege ich unter dem Pult und schlafe eine Runde oder schaue den Kindern beim Arbeiten zu. Im Sitzkreis darf ich auch schon mal mit dabei sein und schaue dann ganz interessiert, was meine Kinder so machen.
lilli4
Mein Platz
lilli5
Entspannt bei der Arbeit…….

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Homepage. Durch die Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.